Die Inhalte in diesem Wiki wurden seit längerem nicht mehr aktualisiert.

Alternativ gibt es unter https://gmod.de ein deutschsprachiges Forum zu Garry's Mod.

Ulx

Aus GMod Wiki (DE)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hoch.png Hoch zur Seite:
Server Hosting



ULX

  • Was ist ULX?

ULX ist eine Adminmod für Garry's Mod, einer der besten, mit vielen Einstellmöglichkeiten und Funktionen für deinen Server. Es wurde vom Team Ulysses entwickelt.

  • Wo bekomme ich ULX her?

ULX bekommst du über Tortoise SVN.

SVN Link für ULX: svn://ulyssesmod.net/ulx/trunk

SVN Link für Ulib: svn://ulyssesmod.net/ulib/trunk

Ulib wird für ULX benötigt sonst wird es nicht funktionieren. Für beide SVN Adressen gilt:

  • Name: anonsvn
  • Passwort: anonsvn

Wie installiere in ULX und Ulib?

Erstelle zwei Ordner auf dem Desktop einer mit dem Namen ULX und einer mit dem Namen Ulib. Dann klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner ULX. Wähle SVN Checkout aus (rechter Mausklick), dann erscheint dieses Fenster: SVNCheckout.JPG

Bei dem roten Pfeil gibst (kopierst) du die Adresse von ULX ein. Dann erscheint ein weiteres Fenster wo du Name und Passwort eingeben musst (siehe oben). Wenn es du ULX dann fertig runtergeladen hast machst du das gleiche mit Ulib aber mit der Adresse von Ulib. Wenn du ULX und Ulib vollständig über SVN runtergeladen hast dann verschiebst du die zwei Ordner (ULX und Ulib) in diesen Ordner Steam/SteamApps/deinAccountName/garrysmod/garrysmod/addons.

Was soll ich jetzt machen/was kann ULX?

  • Gruppen

In ULX gibt es verschiedene Gruppen z. B. Superadmins, Moderatoren, VIP etc.

Hier mal ein Beispiel für eine Gruppe (Superadmins):

Gruppenbeispiel.JPG

Begriffserklärung

  • Deny/Allow

Man hat zwei möglichkeiten die Rechte einer Gruppe zuzuweisen, entweder man erlaubt einige Befehle, und der Rest wird verboten, oder man verbietet einige Befehle, und der Rest wird erlaubt.

  • inherit_from

Inherit heißt Erben, d.h. die Gruppe bekommt die Befehle, die bei ihr eingetragen ist + die Befehle von der Gruppe die unter "inherit_from" steht. (Also "erbt" z.B. die Superadmin Gruppe alle Befehle von der Admin und von der Operator Gruppe, wie eine Kette also) Der einzige Sinn daran ist, dass man man nicht immer alle Befehle schreiben muss.

Gruppen erstellen


Nehmen wir also mal an, wir wollen eine VIP Gruppe erstellen, der einige Rechte zur Verfügung stehen, also führen wir einfach die Liste fort indem wir z.B. das anhängen:

VIP Gruppe.JPG

  • Tipp: Wenn man in allow den Befehl "immunity" einträgt, dann ist man automatisch immun gegen Kicks und Bans, ausser der, der dich Bannen will hat "overcomeimmunity". Also würde ich als Chef natürlich beides bei mir in meine Superadmingruppe eintragen
  • Gruppeneinteilung

Dazu gibt es eine Textdatei, die wir aber (falls nicht vorhanden) erstellen müssen. Als erstes gehen wir in garrysmod/garrysmod/data/ulib und erstellen dort eine users.txt, diese ist nötig um die Rechte an die verschiedenen Leute zu geben.

Das ganze sieht ziemlich ähnlich aus, wie bei der groups.txt

Um User in Gruppen aufzunehmen (z.B Admins), muss man sie einfach nach folgendem Schema eintragen:

Users.JPG

Also z. B. als Superadmin mit allen Rechten:

Superadmin.JPG

Jetzt bin ich in der Superadmin Gruppe und habe alle Rechte, genauso kann man dann auch andere User z.B in die VIP Gruppe schieben

  • Hinweis: Man kann natürlich auch ingame bestimme User in Gruppen aufnehmen, das ist natürlich einfacher, siehe Liste der Befehle

Message of the Day


Die Message of the day (Motd) kennt ihr sicherlich. Wenn man auf einen Server joint, kommt ein Fenster mit den Regeln und dem ganzen Rest

ULX bietet die Möglichkeit, die Motd einfach durch Html zu bearbeiten. Hier ist der Pfad zur ulx_motd.txt: garrysmod/garrysmod/addons/ulx/

Man muss keine HTML kentnisse haben, man kann auch einfach das Vorhandene Script nehmen und erweitern Hier mal ein Beispiel:

Motd.JPG

  • Die Server.ini

Diese Datei bietet eine Menge zum einstellen, man findet sie in garrysmod/garrysmod/addons/ulx/cfg.

  • Die Befehle

Gibt man "ulx help" (ohne die " ") in die Console ein so bekommt man alle Befehle die man mit ULX ausführen kann.

  • Ein buntes Scoreboard

Das bunte sui_scoreboard gibts hier: sui_scoreboard

Entpack es in den Addons Ordner und fertig.

Aber ohne UTeam geht nichts. UTeam ist ein Addon für ULX, mit dem man die Usergruppen in dem neuen sui_scoreboard anzeigen kann, und noch verschiedene Einstellmöglichkeiten für die Gruppen hat. UTeam v1.1

Installation: UTeam.txt kommt in garrysmod/data UTeam.lua kommt in garrysmod/lua/autorun

Wir öffnen die UTeam.txt, und was für ein Wunder, es sieht genauso aus wie die ganzen anderen .txt's

So müsste es aussehen:

UTeam 1.1.JPG

  • Achtung Wichtig!!!! Die Gruppe die als letztes im Script steht, muss IMMER ganz unten in der Liste stehen, alles was unter der User Gruppe steht, wird garantiert nicht angezeigt! Zur Erinnerung: Die User Gruppe ist die Gruppe, zu der alle Spieler gehören, die zu keiner Gruppe gehören
  • Weitere Addons (Plugins) für ULX und (Ulib)

  • UClip: UClip eigentlich nur dafür gedacht, dass man nicht durch andere Props noclippen kann, sondern nur durch seine eigenen. Admins können natürlich überall durch.

Downloadlink: UClip

  • ASpam: Downloadlink und mehr: ASpam
  • UTime: Speichert, und zeigt von jedem Spieler die Spielzeit auf dem Server an, wenn man auf ihn zielt.

Downloadlink: [Speichert, und zeigt von jedem Spieler die Spielzeit auf dem Server an, wenn man auf ihn zielt. UTime]

  • Report Module: Mit dem Befehl "!report <text>" (im Chat) kann man Reports abschicken, die dann in der .txt gepeichert werden.

Downloadlink: Report Module

  • UMaps: Dieses Addon wechselt die Map automatisch in bestimmten Zeitintervallen.

Downloadlink: UMaps

  • AntiAfk: Dieses Addon, kickt automatisch Spieler, die sich für eine bestimmte Zeit nicht bewegt haben, nachdem sie als AFK markiert werden. Man kann auch einstellen, aber welcher Spieleranzahl Autokick an sein soll, und natürlich ob Admins auch gekickt werden sollen.

Downloadlink: AntiAfk

Zum Schluss noch einiges

  • Die Logs findet man in garrysmod/garrysmod/data/ulx_logs, sie können manchmal sehr nützlich sein
  • In garrysmod/garrysmod/data/ULib sind alle Bans in der bans.txt aufgelistet
  • Das Waffen verbieten wird noch von mir hinzugefügt.