Die Inhalte in diesem Wiki wurden seit längerem nicht mehr aktualisiert.

Alternativ gibt es unter https://gmod.de ein deutschsprachiges Forum zu Garry's Mod.

Mapping:Teleporter

Aus GMod Wiki (DE)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir wollen einen einfachen Teleporter erstellen.

Um einen Teleporter zu erstellen, benötigt man einen Startpunkt, also eine Art Portal. Dazu brauchen wir wieder eine spezielle Textur, die Textur "tools/toolstrigger". Nun erstellst du damit einen schönen großen Brush. Nun öffnest du das Menü "Tools" und wählst hier "Tie To Entity". Nun wird uns wieder "func_detail" vorgeschlagen. Diesmal wollen wir aber einen "trigger_teleport". Dann drückst du gleich "ALT" + "ENTER", denn hier wollen wir nun etwas eingeben:
1.jpg
Hier ist eigentlich nur der Punkt "Remote Destination" wichtig. Dieser gibt das Ziel des Teleports an. Logischerweise müssen wir hier einen Namen eingeben. Ich schreibe hier mal "tele_01" hinein:
2.jpg
So werden wir das Ziel des Teleports nennen. Nun kannst du auf "Apply" klicken und dann das Fenster schliessen. Nun benötigen wir noch das Ziel des Teleports. Dazu erstellen wir ein punkt-basierendes Entity. Dieses Entity heisst "info_teleport_destination". Dazu wechseln wir in das "Entity Tool" und wählen nun in dem kleinen Menü rechts "info_teleport_destination" aus . Dieses Entity verhält sich eigentlich genau wie ein normaler Playerstart. Man kann bei "Angles" eine Richtung angeben, in der der teleportierte Spieler dann schaut:
3.jpg
Wichtig ist hier nur, dass wir bei Name "tele_01" eingeben:
4.jpg
Nun kannst du auf "Apply" drücken und die Map compilieren.

Viel Spass beim Mappen.

Downloads: VMF Datei