Die Inhalte in diesem Wiki wurden seit längerem nicht mehr aktualisiert.

Alternativ gibt es unter https://gmod.de ein deutschsprachiges Forum zu Garry's Mod.

Mapping:Map "Kompilieren"

Aus GMod Wiki (DE)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kompilieren heißt soviel wie Berechnen. Kurz, dass man seine Map in eine für Half-Life 2 lesbare Datei umwandelt.




Kompilierer starten und Konfigurieren

Zuerst gehst du oben Links im Hammer auf File und dann auf Run Map, oder drückt einfach F9.

Komp.gif


Nun hast du dieses Fenster vor dir:


Komp2.gif


Ich habe das mal Nummeriert um dir zu zeigen was welche Funktion bewirkt.


1 = Kompiliert die Map nicht sondern nimmt die vorherige Version (falls vorhanden)

2 = Startet die BSP

3 = Erstellt nur die Entitys

4 = Berechnet kein VIS

5 = Berechnet VIS ordentlich

6 = Berechnet VIS schneller und dafür unordentlicher

7 = Berechnet kein RAD

8 = Berechnet RAD ordentlich

9 = Berechnet RAD schneller und dafür unordentlicher

10 = Berechnet mit HDR

11 = Wenn Häkchen, dann startet er das spiel nach dem Kompilieren nicht automatisch.

12 = Hier kann man Parameter eingeben, z.B. -console = Öffnet die Console im Spiel (Wird nur bei den Spielstart vom Editor aus angezeigt, im normalen Spiel wird z.B. nicht die Console geöffnet!)

VIS = Berechnung für Areaportale (dazu später) und z.B. Wenn du um die Ecke gehst das 4 Gänge weiter ausgeblendet werden da man sie ja nicht sieht, somit wird die Map schneller.

RAD = Lichtberechnung/Schattenberechnung

HDR = High Dynamic Range (Lichteffekte z.B. Du kommst aus einem Dunklen Raum und schaust in die Sonne, dann wirst du kurz geblendet.)

Optimale Konfiguration

Ich gebe das einfach mal in Zahlen an was mit einem Punkt/Häkchen versehen sein muss.

Für Maptests

2

4

7

12 : -dev -console -allowdebug -game

Für Veröffentlichungen

2

5

8

10

12 : -dev -console -allowdebug -game

Kompilieren Starten

Wenn du alles so ausgewählt hast wie du willst, drückst du einfach auf "OK" und wartest.

!Achtung! Bei sehr großen Maps kann die VIS und/oder RAD berechnung über eine Stunde dauern! Es kommt vor allem auf eure CPU Leistung und auf den RAM drauf an, wie lange es dauert. Wenn viel mit Skyboxtextur und light_enviroment geabreitet wurde, kann die Berechnbungszeit stark verlängert werden!