Die Inhalte in diesem Wiki wurden seit längerem nicht mehr aktualisiert.

Alternativ gibt es unter https://gmod.de ein deutschsprachiges Forum zu Garry's Mod.

Mapping:Licht erstellen

Aus GMod Wiki (DE)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Um ein wenig Licht in deine Map zu bringen braucht man Lampen (logisch oder?).
Hier Erkläre ich dir wie man Lichtquellen erstellt.

Licht erstellen

Du erstellst ein Entity namens "entity_liste:light:light1" und platzierst es da wo die Lichtquelle sein soll. Nun kannst du noch sämtliches einstellen, was das kannst du hier nachlesen.

Z.B. die Lichtfarbe bringt die Atmosphäre für einen Raum. Dunkle Farbe ist im Spiel auch dunkel und wenn es weiß ist logischerweise hell.

Dann kann man noch einstellen ob das Licht flimmern soll oder langsam an und langsam wieder aus gehen soll. Kannst du alles da nachlesen. Beim rumprobieren kommt auch schönes raus.

Lichtarten

Es gibt nicht nur das Licht, dass in alle Richtungen gleichmäßig scheint sondern auch welches, dass nur in eine Richtung scheint. Dass ist das "entity_liste:light:light_spot”. Auch da einfach rumprobieren mit den Einstellungen.


Licht und Details

Am besten sieht Licht natürlich aus wenn es auch aus einer Lampe kommt und nicht aus heiterem Himmel. Nimm ein normales "entity_liste:prop:prop_static" und wähl ein Lampen Modell aus (gibt beim Filter am besten "light" ein). Dann setzt du das Licht vor die Lampe.

Nun sieht es erstmal so aus als würde das Licht aus der Lampe kommen, aber es fehlt noch ein Lichtschein.

Wenn du eine Lampe hast die ein Lichtschein werfen soll, setzte ein "entity_liste:point:point_spotlight”. Hier kannst du auch die eigenschaften nachlesen, wie z.B. länge des scheines oder Breite sowie Farbe.

Wenn du aber kein schein haben willst sondern, dass es nur blendet wenn man reinschaut, nimm ein "entity_lsite:env:env_sprite”. Die Eigenschaften kannst du auch hier nachlesen indem du auf "env_sprite" klickst.