Die Inhalte in diesem Wiki wurden seit längerem nicht mehr aktualisiert.

Alternativ gibt es unter https://gmod.de ein deutschsprachiges Forum zu Garry's Mod.

Mapping:Entities erstellen

Aus GMod Wiki (DE)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist ein Entity?

So erstmal: Entity = Einzahl, Entities = Mehrzahl

Entities sind Objekte im Hammer, also Startpunkte oder Modell-Objekte bis hin zu NPC Steuerungen und KI beeinflussende Objekte. Ohne Entity kann eine Map zwar auskommen, aber dann kann man eigentlich nichts machen außer durch Räume laufen, ohne Türen oder anderes.

Was zählt unter Entity?

Alles was hier in dem Fenster steht: Entit1.jpeg Und alle Entities die aus einem/mehreren Brushes bestehen.



Objekt Entity erstellen

So um ein Entity zu erstellen brauchst du das Entity Tool.

Dann habt ihr rechts irgendwo ein Fenster das so aussieht:

Entit2.jpeg

Dort ist bei mir z.B. "Entity Liste:info:info_player_start" angewählt. Das ist der Startpunkt vom Spieler auf der Map. Du kann natürlich auch anderes anwählen indem du einfach recht da auf den Pfeil klickst. Dann kommt so ein Auswahl Fensterchen:

Entit3.jpeg

Nun kannst du auch in anderen Kategorien was auswählen. Ich bin gerade in der Kategorie "Entities”. Es gibt dann noch andere die man auch durch einen klick auf den Pfeil recht öffnen kann:

Entit4.jpeg

Bei Prefabs (Prefab = Fertigteil) gibt es Fertige Objekte die du selber erstellt hast und bei HL2 Prefabs gibt es z.B. ein Combine Kraftfeld, dass schon fertig ist und nur noch in die Map eingefügt werden muss.


Entity auf die Map bringen

Um das Entity direkt auf die Map zu stellen kannst du in den 2D Fenstern mit einem klick auf dem Grid auswählen wohin das Entity kommen soll und dann Enter drücken (im 2D Fenster). Die andere Variante ist das du direkt im 3D Fenster auf einen Brush klickst, dann wird da das Entity erstellt.

Entit5.jpeg


Entity bearbeiten

Um das Entity zu bearbeiten, klickst du mit Doppelklick im 3D Fenster auf es oder im 2D Fenster mit Rechtsklick auf das gewünschte Entity und gehst auf "Properties".



Brush Entity erstellen

Du ziehst einfach einen Brush und gehst rechts beim "Entity Fenster" auf "toEntity" oder klickst im 2D Fenster mit Rechtsklick auf ihn und wählst "Tie to Entity". Um es wieder zu ein normalen Brush zu machen gehst du wieder rechts ins "Entity Fensterchen" und drückst toWorld" oder drückst wieder mit Rechtsklick auf ihn und wählst "Move to World".

Entity bearbeiten

Um das Entity zu bearbeiten, klickst du mit Doppelklick im 3D Fenster auf es oder im 2D Fenster mit Rechtsklick auf das gewünschte Entity und gehst auf "Properties".


Entity Eigenschaften

Die Eigenschaften der Entities stehen in der Entity Liste. Suche einfach das Entity was du brauchst und guck dir an was für Einstellungen möglich sind und was sie bewirken.