Die Inhalte in diesem Wiki wurden seit längerem nicht mehr aktualisiert.

Alternativ gibt es unter https://gmod.de ein deutschsprachiges Forum zu Garry's Mod.

Lektion 1 - Frames

Aus GMod Wiki (DE)
Wechseln zu: Navigation, Suche

In diesem kleinen Tutorial werden die Grundlagen über Derma Gezeigt. Ich werde dann später noch paar Tutorials machen aber beginnen wir mit dem Tutorial "Derma".

Ok dann legen wir mal los

Ich werde euch jetzt zeigen wie man bei Derma Ein kleines Fenster macht. Wir werden alles Schritt für Schritt durchgehen

  1. function Ikill()
  2.  
  3.      local DermaPanel = vgui.Create( "DFrame" )
  4.      DermaPanel:SetPos(100,100) 
  5.      DermaPanel:SetSize(200,200)
  6.      DermaPanel:SetTitle("Test")
  7.      DermaPanel:MakePopup() 
  8.  
  9. end
  10.  
  11. concommand.Add("TestMenu", Ikill)

Unbenannt.JPG

Das ist das Ergebnis, jetzt gehen wir für Schritt für Schritt durch den Code

  1. function testframe()

Definiert die Funktion

  1. local DermaPanel = vgui.Create( "DFrame" )

Erstellt unsere Ebene

  1. DermaPanel:SetPos( 50, 50 )

Die Position wo es auf dem Bildschirm ist vom Spieler

  1. DermaPanel:SetSize(200,200)

Größe der Ebene

  1. DermaPanel:SetTitle("Test")

Die Überschrift

  1. DermaPanel:MakePopup()

Die Ebene wird auf dem Bildschirm angezeigt

  1. end

Beendet die Funktion

  1. concommand.Add("TestMenu", Ikill)

Dadurch können wir die Ebene aufrufen. Durch den Befehl TestMenu wird die Ebene aufgerufen und wir können sie sehen. Ikill ruft die function auf.