Die Inhalte in diesem Wiki wurden seit längerem nicht mehr aktualisiert.

Alternativ gibt es unter https://gmod.de ein deutschsprachiges Forum zu Garry's Mod.

FAQ

Aus GMod Wiki (DE)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhalt

Allgemein

Wie kann ich Tools benutzen und wie funktioniert was?

Schau dir dazu das "Einsteiger Tutorial" im GMod Forum an: Garry's Mod Einsteiger Tutorial

Wie kann man Videos aufnehmen?

Zu diesem Thema hat TedStriker (aus dem Forum) ein Tutorial verfasst: Videos erstellen

Wie kann ich die Konsole öffnen? (Methode 1)

Starte Steam und gehe dann zu dem Register "Meine Spiele" dort klickst du mit der rechten Maustaste auf "Garry's Mod 9" und dann auf "Eigenschaften". In dem neuen Fenster klickst du auf den Button "Start Optionen festlegen". In dem Textfeld musst du dann nur noch "-console" eintippen und per Mausklick auf "OK" bestätigen. Wenn du die Mod jetzt das nächste Mal startest sollte sich die Konsole geöffnet seind, und egal was du tust, auch offen bleiben. Allerdings lässt sie sich nicht im Spiel selber sondern nur im Hauptmenü bedienen.

Wie kann ich die Konsole öffnen? (Methode 2)

Du gehst in dein Garry's Mod Verzeichnis mit den Konfigurationsdateien (Standard: C:\Programme\Valve\Steam\Steamapps\Sourcemods\Gmod9\cfg\ bzw. bei Gmod 10 C:\Programme\Valve\Steam\Steamapps\**Dein Account Name**\Garrysmod\garrysmod\cfg\) und öffnest die Datei "Config.cfg" (oder auch nur "Config") mit dem Texteditor oder einem anderem Textbearbeitungsprogramm. Dort muss in der etwa 15. Zeile stehen: "bind "´" toogleconsole" da diese Taste mit normalen deutschen PCs / Tastaturen nicht funktioniert, musst du die Konsole z.B. auf "-" binden. Also schreibst du dahin: "bind "-" toogleconsole". Jetzt gehst du ins Spiel, gehst auf Optionen/options, oben auf Tastatur/keyboard und unten auf Erweitert/advanced dort machst du ein Häkchen bei der Option "Entwickler Konsole einblenden (^)". Jetzt starten wir ein Einzelspielerspiel zum testen und drücken die Taste "-". Wenn du alles richtig gemacht hast sollte sich jetzt die Konsole öffnen.

Wie öffne ich LUA Scripte?

Bei Dateien mit der Endung ".lua" handelt es sich um ganz normale Text Dateien, die mit dem Windowseigenen Editor geöffnet werden können.

Ich verstehe den LUA Code nicht!

Es gibt im Forum einige gute Erklärungen zu dem Thema, außerdem befindet sich im LUA Ordner eine englische Erklärung in Form einer HTML Datei.

Wie kann ich meinen Server trotz Router starten?

Du musst beim Router den Port 27015 (UDP) freigeben. Wie das geht steht normalerweise im Handbuch. Danach gehst du zu den Firewall Einstellungen markierst steam.exe als Ausnahme.

Wie kann ich fliegen?

Erstmal musst du die Konsole freischalten. Dann öffnest du diese einfach und gibst "noclip" ein. Bei Garry's Mod 9 kann man in der Konsole den Befehl "noclip" auf eine Taste binden. Die meisten wählen die Taste n . Öffne die Konsole und gebe: bind "n" "noclip" ein. Dann drücke n , dann schwebst du. Drückst du ein zweites mal n, dann fällst du auf den Boden.

Bei Garry's Mod 10 musst du nur V drücken, dann fliegst du schon.

Wie kann ich GMOD über Hamachi spielen?

Mithilfe des Programms Hamachi lässt sich ein LAN-Netzwerk über das Internet simulieren. Damit kann man auch mit Gmod einfach einen Server erstellen auf dem die Netzteilnehmer spielen können. Als erstes wird natürlich ein Hamachi-Netzwerk benötigt. Dann wird der Server vom Host eröffnet. Damit andere Spieler zum Server verbinden können muss noch sv_lan 0 in die Konsole eingegeben werden. Es kommt vor dass bei den Netzteilnehmern der Server nicht in der LAN-Serverliste erscheint. In diesen Fall können sie mit dem Konsolenbefehl connect [HAMACHI-IP vom Host] verbinden.


Kann ich Garrys Mod als Windows Fenster haben?

Ja klar geht das! Öffne Steam, dann auf das Spiel einen Rechtsklick. Nun öffnet sich ein Menü und du wählst "Eigenschaften" aus. Dann ein Mausklick auf "Start-Optionen festlegen...". Dort gibst du in die Befehlszeile -windowed ein. Ab jetzt startet Garry's Mod im Fenster-Modus!

Version 10 (Auch Version 11 genannt)

Wie bekomme ich die Version 10 (11)?

Version 10 von Garry's Mod ist im Gegensatz zu allen vorherigen Versionen nicht mehr kostenlos und wird für 9,99€ inkl. Steuer über Steam verkauft.

Zahlen kann man per Kreditkarte (Visa, Mastercard, Discover, American Express, JCB), per Paypal, per Click&Buy oder per paysafecard. Bei der Nutzung von Paypal, muss man das Geld einfach vom normalen Bank-Konto auf das Paypal-Konto überweisen.

Ich will Garrys Mod umsonst spielen!

Version 9.0.4b ist weiterhin kostenlos. Wäre es nicht zu dem Deal mit Valve gekommen, hätte Garry nicht mehr weiter an der Mod gearbeitet.

Ich habe mir Addons heruntergeladen, wohin installiere ich sie?

Wenn du z.B. Addons von www.garrysmod.org heruntergeladen hast, wirst du 2 Typen von Files finden: 1. Wenn du ein Addon hast das eine "info.txt" beinhaltet kopierst den kompletten Ordner in den Addons Ordner. 2. Wenn du nur einen Ordner ohne die "info.txt" hast kopierst du dieses File z.B. Models/Sounds etc. in den garrysmod Ordner.

An wen geht mein Geld?

Das "Team Garry" und Valve bekommen jeweils etwa 5$ von jedem verkauften Spiel.

Sind Updates kostenlos?

JA solange es eine Gmod Community gibt. Und sie werden automatisch über Steam herunter geladen.

Aber was ist mit mir? Ich kann nicht bezahlen!

Du kannst immer noch 9.0.4b spielen.

Was geht hier ab? Gmod 9.4, 9.1, 10?

  • Anstatt Gmod 9.4 meinst du bestimmt 9.0.4(b) - Die aktuelleste Version. (Von Garrysmod Neun.)
  • Gmod 9.1 ist Beta Version für Gold-Member im Facepunch Forum (basiert auf 9.0.4).
  • Gmod 10 (11) ist die Version welche es auf Steam zu kaufen gibt, aber sie heißt offiziell "Garry's Mod". (keine Versionsnummer)

Was ist mit Models, Lua scripts, Mods, Maps etc? Kosten die auch was?

NEIN. Solange der Autor nicht irgendein spezielles Bezahl System benutzt, sind sie weiterhin umsonst.

Addons, Models und Maps für GarrysMod(v10/11) sind auf www.garrysmod.org zu finden.

Was ist mit Models, Lua scripts, Mods, Maps etc? Sind sie noch benutzbar?

LUA Scripts und Mods müssen neu erstellt werden. Maps und Models funktionieren genauso wie in Version 9.

Wird es Gmod in Geschäften zu kaufen geben?

Sehr unwahrscheinlich. Gmod für Geschäfte herzustellen heißt Verpackungen, Spielanleitungen, CDs und andere teure Dinge. Ein Steam-Release dagegen kostet nichts.

Ist das Spiel auf deutsch verfügbar?

Theoretisch ist auf jeden Fall möglich die Menüs und Tooltipps zu übersetzen. Es gibt auch schon eine Mod dazu Hier Klicken zum Download

Brauche ich Half-Life 2 um GMod 10 spielen zu können?

Ein einzelnes "Source Game" reicht, damit die Retail Version funktioniert. Unter dem Begriff "Source Game" sind sämtliche Spiele zusammengefasst die die Half-Life 2 Engine benutzen, also Counterstrike: Source, Half-Life 2 Deathmatch, Episode 1 + 2, Day of Defeat: Source ...

Ich sehe unter Wasser nur Schwarz/Lila kästchen!

Für dieses Problem gibt es mittlerweile eine einfache Lösung. Man lade sich diese Dateien, und schon sollte alles wieder in Ordnung sein: Hier gehts zum Download

Version 9

Kann ich Garrys Mod auch ohne gekauftes Half-Life 2 spielen?

Ja, wenn du Counter-Strike: Source, Half-Life 2: Deathmatch, Half-Life 2: Episode One oder Day of Defeat: Source besitzt, kannst du dein Garry's Mod nach dieser Anleitung modifizieren: Version 9: Ohne Half-Life 2

Wie kann ich mein Spielermodell ändern?

Mit dem Befehl "setmodel wasduwillst" kannst du es über die Console ändern. Dabei sollte wasduwillst natürlich durch das entsprechende Modell ersetzt werden.

Wie kann ich eine Waffe per LUA Script (im laufenden Spiel) erhalten?

Als erste ein Beispielbefehl: lua _PlayerGiveSWEP(1, "weapons/gm_laserdance/weapon_laser.lua" ) lua _PlayerGiveSWEP(1, "" ) Die 1 steht für die Nummer des Spielers, welcher die Waffe erhalten soll und die die "" für den Pfad zu dem Script. Das Script muss natürlich im Ordner "gmod9/lua" liegen. Wichtig ist noch das du zwischen dem zweiten Anführungszeichen und der Klammer eine Leerstelle lässt.

Gibt es ein Tutorial für Einsteiger?

Ja. Maurice hat im Forum ein wunderbares Tutorial veröffentlicht, mit dem der Einstieg wesentlich leichter fallen dürfte! Hier geht´s zum Tutorial

Was ist Dont_buff_my_pylon?

Bei "dont_buff_my_pylon" handelt es sich um einen Konsolen Befehl der das Garry's Mod(v9) Wasserzeichen oben rechts in der Ecke verschwinden lässt.

Was bewirken die Spielmodi?

Zu diesem Thema gibt es sogar einen einzelnen Artikel: Spielmodi

Was für Auszeichnungen hat die Mod erhalten?

Folgende:

  • PCGamer US: Best Mod 2005
  • GameSpy: PC Mod of the Year 2005 (Link)
  • Mod DB: Mod of the Year for 2005 (Link)
  • Mod DB: Originality Award

Wo kann ich den Changelog einsehen?

Wenn dich interessiert was alles seit dem Release der Version 9.0 passiert ist, kannst du hier nachsehen: Version 9: Changelog

Kann ich Gegenstände speichern?

Ja, dafür gibt es ein LUA Script namens VMFCopyGun. Dieses von aVoN aus dem GMod.de Forum erstellte Tool, wird im "Facepunch" Forum näher erklärt.

Kann ich verhindern dass andere Spieler meine Sachen verändern / zerstören?

Wenn du auf deinem eigenen Server spielst, kannst du dort dieses Script (ebenfalls von aVoN) installieren.

Ich habe mit Gmod+ runtergeladen und seitdem funtionieren meine Thrusters nicht mehr.

Deine Thrusters funktionieren deswegen nicht mehr weil du keine Gruppe für deine Thrusters ausgewählt hast.

1. Schritt:

Starte Garrys Mod 9 erstelle einen Server oder ein Single Player Game.

2. Schritt:

Öffne Das "Q Menü" und drücke auf Thrusters.

3. Schritt:

Ich erkläre euch erst wie das Thruster Menü aufgebaut ist und dann kommen wir zur Tastenbelegung. Thruster Menü 1. Ganz Oben: Die Tasten sollen dein Numpad darstellen mit denen du die Thrusters steuern kannst.

2. In der Mitte: Dort befindet sich dein Regler der die Stärke der Thrusters einstellt. Gmod+ hat unter deiner Stärke Reglung ein neues Feature mitgebracht. Mit den Tasten wo die Zahlentasten: -100, -10, -5, -1, 1, 5, 10, 100 kannst du die Stärke jeweils um 100, 5... erhöhen oder auch geringer einstellen.

3. Ganz Unten: Dort kannst du einstellen ob die Thrusters einen Sound abspielen sollen wenn die jeweilige NumPad Taste gedrückt wird oder nicht. Darunter ist das wichtigste damit die Thrusters funktionieren die Gruppenbelegung.

4. Schritt:

So nun erkläre ich euch wie ihr die Thrusters zum funktionieren bringt. Öffnet das Q Menü und dann das Thruster Menü. Damit die Thrusters auch funtkionieren müssen wir ersteinmal eine Gruppe auswählen (ganz unten). Wählt also die Gruppe 1 aus. Dann müssen wir noch die Stärke festlegen. Nehmt eine beliegibe Stärke z.B. 3500. Und zuletzt müssen wir die Taste belegen die den Thruster aktiviert z.B. 5. Jetzt müsst ihr die Thrusters nur noch an das jeweilige Prop oder Vehicle anbringen und die belegte Taste drücken.

Wichtig:

Hier erkläre ich euch noch was es mit der Gruppenbelegung aufsich hat. Wenn man z.B. ein Auto gebaut hat mit vielen Thrustern und es sind schon alle NumPad Tasten belegt und man will es nicht löschen dann hat man die Möglichkeit die Thrusters auf eine zweite Gruppe zu belegen. Dazu drückt ihr die Tase zwei ganz unten. Dann wieder die Stärke einstellen und den Thruster auf die Taste belegen z.B. 3. Ihr werdet sehen das der Thruster den ihr vorher auf die Taste 3 belegt habt nicht funktioniert das liegt daran das ihr noch in der Gruppe zwei seit, wenn ihr jetzt wieder auf die Taste 1 drückt ganz unten und dann eine von euch belegten Tasten der Thrusters dann werdet ihr feststellen das die Thursters auf eurem Auto oder Prop wieder funktionieren.