Die Inhalte in diesem Wiki wurden seit längerem nicht mehr aktualisiert.

Alternativ gibt es unter https://gmod.de ein deutschsprachiges Forum zu Garry's Mod.

Brücken

Aus GMod Wiki (DE)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hoch.png Hoch zur Seite:
Contraptions



Base Brücke

Beschreibung:Die praktische Brücke für eine Base
Garry's Mod Version:Gmod10.png
Benutze Addons:Models aus Half Life 2 und die Tools Rope, Advenaced Ball Socket, No Collide (in GMod enthalten)
Schwierigkeit: Einsteiger
Steuerung:nicht angegeben

Zu allererst benötigen wir 2 Container. Dann benötigen wir den Tool "Advanced Ball-Socket". Wenn wir bei den Einstellungen des Tools ganz nach unten scrollen finden wir die beiden Punkte No collide Free Movement Wir klicken beides an. Dann klicken wir einmal auf den Container und auf den Boden. Schon kann der Container in den Boden versinken was dann so aussieht:

Gm flatgrass0034.jpg

Danach benötigen wir "4x Große Eisenstange" (Entschuldigung kenne den Namen nicht). Die freezen wir jeweils an der Seite eines Container was dann so aussieht:

Gm flatgrass0035.jpg

Dann nehmt ihr "Blastdoors" und zwar so viele ihr braucht bis beide enden die Brücken Anfänge erreichen. Das sieht dann so aus:

Gm flatgrass0036.jpg

Dann verbindet ihr jeweils die enden mit den "Großen Eisenstangen" was dann so aussieht:

Gm flatgrass0037.jpg

Diese Brücke ist stabil und sieht nebenbei auch nicht schlecht aus. Am Ende sollte alles so aussehen:

Gm flatgrass0038.jpg


Kleine Anfängerbrücke

Beschreibung:Eine kleine Brücke
Garry's Mod Version:Gmod10.png
Benutze Addons:Stacker, Weld, Elastic eventuell noch Rope damit es wie eine echte Brücke aussieht (in Gmod enthalten)
Schwierigkeit: Einsteiger
Steuerung:nicht angegeben

Als erstes spawnen wir ein Objekt das wir als Stütze benutzen. Ich wähle das Prop "Column".

Column






















Wir stellen jeweils zwei der Stützen gegenüber und frieren sie ein.

Brücke2.jpg























Nun suchen wir uns ein Objekt aus, welches wir als Hängeobjekt zwischen den beiden Stützenteilen nutzen wollen.
Ich wähle einen Schrank aus, den ihr unter "Useful Construction Props" findet.

Brücke3.jpg





































Wir platzieren den Schrank ca. in der Mitte wo auch die Fahrbahn sein soll.

Brücke4.jpg






















Nun kommen wir zum Stacker, mit dem Stacker könnt ihr Objekte genau in bestimme Himmelrichtungen weiterführen.
Wählt den Stacker aus dem Toolmenü aus und stellt die Stack Direction auf Front.

Brücke5.jpg











































Stack euch nun eure Fahrbahn zusammen. Durch ändern der Stack Direction z.B. in right könnt ihr in andere Richtungen stacken.

Brücke6.jpg
am Ende sollte es so aussehen






















Um die Stabilität zu gewährleisten welden wir nun die letzen Teile unser Brücke an den Stützen fest. (Weld, nicht Easy Weld)

Brücke8.jpg






















Um die Brücke zusätzlich noch zu stabilisieren wählen wir im Toolmenü Elastic aus.

Brücke9.jpg



































Wir verbinden wieder jeweils eine Stütze mit einem Brückenelement.
Das Ergebnis sollte ca. so aussehen:

Brücke10.jpg





















Die Brücke wäre nun eigentlich fertig, ihr könnt sie natürlich anderes bzw. besser bauen als ich, andere Props benutzen und vielmehr damit machen.

Beispielbrücke